Meisterstücke

Jürgen Wagenhofer

Münzkommode

Mein Möbelstück ist für einen Münzsammler konzipiert. Die Nuss-Oberflächen der Korpusfronten unterstreichen im Gegensatz zum fingergezinkte Kerneschen-Stollen ganz das Motto „Raue Schale-Feiner Kern“. Der Glasauslass in der mittleren Front kann beleuchtet werden und ist das optische Highlight des Möbels. Das Innenleben ist völlig auf den Sammlerbedarf abgestimmt, z.B. sind die Fräsungen für verschiedene Münzsorten passend, aber auch für Münzkapseln, in denen kleinere und größere Münzen verstaut werden können. Auch für Münzkoffer, sowie Schatullen oder Münzbillets wurde Platz geschaffen.

Möbelbeschreibung

Die Möbelgröße wurde mit neun Laden und den drei Aufsätzen für eine mittelgroße numismatische Privatsammlung gewählt. Der Stollen wurde in Kernesche massiv ausgeführt, die übrigen Teile in Amerikanischem Nussbaum. Die mittlere Ladenfront verfügt über eine verglaste Nische, die beleuchtet werden kann. Die mittleren Laden sind in der Höhe geteilt und der Oberteil ist abnehmbar, da man keine so hohe Lade benötigt.