Meisterstücke

Bernhard Vesselsky

Schreibtisch

Funktionalität, Design und Alltagsnutzen sind für mich die drei wichtigsten Komponenten eines Meisterstückes. Ich wollte daher ein Möbelstück entwerfen, das ich auch nach Abschluss der Meisterschule in meinem Alltag verwenden kann. Somit fiel meine Wahl auf einen Schreibtisch der mit modernem
Design und funktionellen Features glänzt.

Möbelbeschreibung

Der Schreibtisch besteht aus elegantem Massivholz. Die Tischplatte aus Ahorn beinhaltet zwei „Rally-Streifen“ aus Ami Nuss. Diese verlaufen von der 4 cm dicken Platte über die Gehrung in das Seitenhaupt. In diesem Winkel ist ein Ami Nuss Korpus integriert, in dem einige technische Raffinessen verbaut sind. Die Schublade und die Möbeltüre sind via Tip-On grifflos zu öffnen. In dem „Traver“, in dem der Tip-On für die Türe eingebohrt ist, versteckt sich auf der anderen Seite ein Schlitz für Bargeld.
Im Korpus versteckt sich eine Geheimtüre, welche mittels eines Magneten zu öffnen ist. In diesem Geheimfach können zum Beispiel Ordner oder persönliche Wertgegenstände aufbewahrt werden. Natürlich ist auch ein Stromanschluss für den Laptop im Schreibtisch integriert. Der Strom kommt über ein Loch im Möbelfuß und einen eingefrästen Kabelkanal in der Tischplatte zum Korpus. Neben den Steckdosen ist auch ein Wireless Charger verbaut, um das Handy kabellos aufzuladen. Dieser ist unsichtbar in der Platte integriert.
Auf der Rückseite des Schreibtisches befindet sich ein Ami Nuss Rahmen mit einer Glasfüllung. Die Glasscheibe ist satiniert und wird von hinten über RGB LED-Leuchten illuminiert. In der gezinkten Lade befindet sich eine Einlage für Schreibutensilien, diese läuft auf Filz und kann in der Lade kratzerfrei
verschoben werden.