Meisterstücke

Werner Enzersdorfer

Schreibtisch

Bei meinem Meisterstück handelt es sich um einen freistehenden Schreibtisch, bei dem ich gezielt von den rechtwinkeligen Formen abwich und meinem Stück damit eine gewisse Leichtigkeit verleihen wollte. Mein Grundgedanke dabei war es, ein etwas anderes und doch modernes Möbel zu entwerfen.
Die Ladenkorpusse sind bewusst so angeordnet, dass sich von allen Seiten eine regelmäßig gedrehte Form ergibt. Blickfang sind die Ladenfronten, die den Anschein haben, als würde sich der Belag lösen. Das Glaselement ist nicht nur Sichtschutz, es soll auch als dekoratives Element dienen.
Verwendungszweck:
Mein Meisterstück dient als mein persönlicher Arbeitsplatz.

Möbelbeschreibung

In Europäische Nuss furniert, Trägermaterialien: Spanplatte, Tischlerplatte.
Korpusse:
Trägermaterial Spanplatte furniert mit Massivholzanleimern, auf Gehrung verleimt.
Laden Nuss massiv, fingergezinkt auf Movento Ladenschienen geführt.
Fronten:
Nuss furniert einschlagend, mit Aufdopplung aus gebogenem weißem Corian.
Schreibtischplatte:
Tischlerplatte in Nuss furniert, Massivholzanleimer profiliert, Furniere aus der Mitte parallel zu den Kanten laufend.
Oberfläche:
Adler Legno Öl.