Meisterstücke

Georg Gindl

Sideboard

Mein erster Grundgedanke beim Entwerfen meines Meisterstücks war, dass ich ein funktionelles Möbel für mein Wohnzimmer brauchte. Ich benötigte etwas Stauraum, einen optimalen Platz für meinen Plattenspieler, und eine gute Lösung zum Verstauen meiner Plattensammlung. Schon bald kam mir
die Idee mit dem Möbel die Form einer Schallplatte anzudeuten, ausgeführt durch schwarze, geschwungene Fronten, sowie geschwungene Häupter.
Durch die Verblendung aus Akustikstoff soll das ganze Möbel optisch ein Hingucker sein und auch die Möglichkeit bieten Lautsprecher zu integrieren.

Möbelbeschreibung

Die geschwungenen Häupter werden aus Biegesperrholz, mit Kernesche überfurniert, gefertigt. Die restlichen Korpusteile sind ebenfalls Kernesche furniert. Für die Schubladen sowie die Schütte, wird edles Kerneschen-Massivholz verwendet.
Die Fronten werden mit schwarzem Schichtstoff belegt und sollten durch die Griffausfräsung und sichtbaren Eschenanleimer hervorgehoben werden.
Die Zwischenblende, welche mit Akustikstoff bespannt ist, und das passend dazu lackierte Fußgestell sollen dem ganzen Möbel einen guten Kontrast verleihen.