Meisterstücke

Martin Huber

Sideboard

Bei dem Entwurf meines Meisterstücks dachte ich an ein Sideboard das sich durch Farb- und Materialauswahl von anderen, gewohnten Materialien und Möbeln unterscheidet.
So wählte ich eine einfache, rechteckige Grundform, die durch ein Fußgestell aus Eiche abgehoben wird. Da ich sehr gerne mit dem Material Organoid arbeite, wählte ich die Wildspitze Lavendel. Der Heuaufdruck gemeinsam mit den Lavendelblüten sind ein besonderes Erlebnis für den Geruchsinn und erinnern mich an meine Heimat.

Möbelbeschreibung

Der Korpus und die Fronten des Sideboards werden aus einer 19 mm starken, blau durchgefärbten MDF-Platte gefertigt. Die Fronten an Vorder- und Rückseite werden mit dem Organoid Belag Wildspitze Lavendel beschichtet.
Die Korpusse beinhalten sechs aus Eichenmassivholz gefertigte fingergezinkte Laden. Eine Griffmuldenfräsung bekommen die fünf Ladenfronten des Stückes. Die schmale Ladefront in der Mitte des Sideboards kann nur geöffnet werden, wenn vorher eine der beiden unteren Laden geöffnet wird
und dient als kleine Geheimlade.
Das Fußgestell wird aus Eichenmassivholz aus dem eigenen Wald gefertigt.
Der gesamte Korpus und die Kanten der Fronten werden mit dem Adler Legnolack G30 lackiert.
Da das Geruchserlebnis bei dem Möbel eine zentrale Rolle spielt, wird die Organoid Beschichtung nicht lackiert um den Geruch nicht einzudämmen.